Psychotherapie

Löst ein nicht optimal funktionierendes Organ eine Traurigkeit/Schwäche in der Psyche aus oder umgekehrt? Das ist immer eine spannende Frage und oft kann man hier viele Zusammenhänge erkennen und Probleme erklären bzw. Lösungen ableiten.

Deshalb gehört die Psychotherapie für mich zu jeder Behandlung dazu und fließt ganz automatisch mit ein. Die Psychotherapie als alleinige Therapie wird oft als „ich spinn doch nicht – brauch ich nicht“ abgetan.

Aber in unserer Zeit wird viel weggedrückt, verdrängt und dadurch entstehen oft erst recht Ungleichgewichte, weil das Unterbewusstsein sich weiter damit beschäftigt und das Bewusstsein schon wieder beim Alltag ist.
Ist das Thema noch nicht gelöst, so manifestiert es sich oft im Organischen.

Erkennen Sie auch einen Zusammenhang zwischen den viel benutzten Sprichwörtern „mir liegt das noch im Magen“ und „seit dem habe ich Magenprobleme“ und unerklärliche Magenprobleme?